World Usability Day 2015 Berlin | Crowd-Usability-Testing – Die Digitalisierung des Use-Labs

Crowd-Usability-Testing – Die Digitalisierung des Use-Labs

Crowd-Usability-Testing verbreitet sich zunehmend als Testmethode und verdrängt auf Grund seiner Vorteile massiv klassische Usability-Tests im Labor. Der Workshop stellt die Methodik und ihre Anwendungsgebiete vor. Die Teilnehmer lernen interaktiv, welche Fragestellungen untersucht und wie Testszenarien konzipiert und ausgewertet werden.
Hierzu gehören u.a. Internationale Usability-Tests, Shop-Usability-Tests, Landingpage-Tests, Wettbewerber-Tests, Design-Tests, Newsletter-Tests

Aufbau des Workshops:

  • Einführung in Crowd-Testing-Methodik durch den Gründer von RapidUsertests
  • Gemeinsames Erstellen von Testdesigns für verschiedene Fragestellungen
  • Gemeinsames Erstellen eines individuellen Testprojektes durch jeden Teilnehmer
  • Einführung in die Methodik der Auswertung eines Crowd-Usability-Tests
  • Teststrategien, die durch Crowd-Usability-Tests unterstützt werden können
Ort & Zeit

Event Hours(1)

  • Raum 2

    13.30 - 15.00

    Benjamin Uebel & Ilka Marhenke
    Userlutions GmbH

Speaker
39 Benjamin Uebel

Benjamin Uebel

Dipl.-Psych. Benjamin Uebel ist Gründer und Geschäftsführer der Berliner Usability Agentur Userlutions GmbH. Er ist seit 2007 als Usability-Berater tätig und gehört mit RapidUsertests.com zu den Pionieren des Crowd-Testings in Deutschland. Er war als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Technischen Universität Berlin tätig und ist Autor in diversen Fachmagazinen. Er hat einen Lehrauftrag in Software-Ergonomie an der HTW-Berlin.

Firma: Userlutions
Xing: Benjamin Uebel

39 IM

Ilka Marhenke

Ilka Marhenke hat Kommunikationsdesign in Dänemark studiert und ist auf User Centered Design spezialisiert. Als Produktmanagerin bei Userlutions hat sie bereits mehrere Tausend RapidUsertests betreut und ist damit eine der erfahrensten Crowd-Usability-Testing-Expertinnen Deutschlands. Sie war bereits Speaker bei Veranstaltungen der UPA.

Firma: Userlutions
Xing: Ilka Marhenke