World Usability Day 2015 Berlin | Customer Advisory Board – mit den Nutzern zum methodischen Zirkeltraining

Customer Advisory Board – mit den Nutzern zum methodischen Zirkeltraining

Um in Zeiten von sehr agilen Projekten mit viel spontaner Nutzerforschung den Anforderungen gerecht zu werden, haben wir, das Team «User Driven Innovation» das «Customer Advisory Board» (CAB) ins Leben gerufen. Bei diesem Event-artigen User-Research-Format laden wir regelmäßig 15-20 Probanden in die T-Labs ein und führen mit ihnen eine Art Zirkeltraining durch. Innerhalb von zweieinhalb Stunden werden die Nutzer auf aktuelle Konzepte, Themen und Prototypen aus 3-4 Projekten losgelassen, testen, diskutieren und geben Feedback. Die Projekt-Stakeholder (Manager, Designer, Entwickler) sind live dabei und treten, ohne Einwegspiegel, in direkten Kontakt zu den Nutzern.

Die Regelmäßigkeit und das einfache Setup des Formats hat die Hürde für die Durchführung von User Research Maßnahmen aus Sicht unserer Projektpartner deutlich niedriger gesetzt. Dank des CAB findet insgesamt mehr User Research statt und die Projektpartner treten häufiger in direkten Kontakt mit Nutzern.

Ort & Zeit

Event Hours(1)

  • Raum 2

    11.00 - 11.30

    Mitja Wogatzky & Fabian Hasse
    Telekom Innovation Laboratories (T-Labs)

Speaker
23 Mitja_Wogatzky

Mitja Wogatzky

Mitja Wogatzky ist User Researcher bei den Telekom Innovation Laboratories mit dem Hauptfokus auf quantitative und qualitative Online-Forschung. Er ist für das Konzerneigene Nutzerpanel „Innovationsforum“ verantwortlich und entwickelt und implementiert neue Methoden der Nutzerforschung im Innovationsentwicklungskontext.

Firma: Telekom Innovation Laboratories
Xing: Mitja Wogatzky
LinkedIn: Mitja Wogatzky

23 Fabian_Hasse

Fabian Hasse

Fabian Hasse ist User Researcher und User Experience Consultant bei den Telekom Innovation Laboratories mit Fokus auf User Experience Evaluationsmethoden und UI-Entwicklung. Er arbeitet in agilen Scrum-Entwicklungsprojekten eng mit Product Ownern, Designern und Entwicklern zusammen. Sein Ziel ist die kontinuierliche Umsetzung von wirksamen User-Research-Maßnahmen im straffen Zeitplan der agilen Entwicklungszyklen.

Firma: Telekom Innovation Laboratories