World Usability Day 2015 Berlin | Lean UX und agile Softwareentwicklung integrieren – Anforderungen und Lösungsansätze bei movingimage

Lean UX und agile Softwareentwicklung integrieren – Anforderungen und Lösungsansätze bei movingimage

Die innovative Entwicklung des Unternehmens und Produktinnovation gehen beim Softwareunternehmen movingimage Hand in Hand: Bei der Neuentwicklung des "VideoManager Pro" standen Agilität und User Experience von Beginn an im Vordergrund. Das Arbeiten mit einem agilen Framework stellt besondere Anforderungen an Methoden und Vorgehensweisen für Usability & User Experience (UUX) Aktivitäten. Von zentraler Bedeutung hierbei sind die enge Abstimmung mit den Kunden während aller Entwicklungsphasen, das eigenverantwortliche Entscheiden und Arbeiten der Umsetzungsteams sowie die schnelle Fertigstellung funktionierender (Teil-)Produkte innerhalb eines Sprints für eine Kundenabnahme. Das Integrieren von UUX-Aktivitäten in den agilen Entwicklungsprozess bei movingimage durchlief mehrere Phasen. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse und die im Verlauf entwickelte Anwendung eines Lean UX workflow bei movingimage werden aus den Perspektiven von Product Owner, Agile Coach und Usability-Verantwortlichen diskutiert. Eine solche Prozessinnovation kann nur im Einklang mit der Unternehmenskultur erfolgreich sein und muss demzufolge unternehmensindividuell und schrittweise erfolgen.

Ort & Zeit

Event Hours(1)

  • Raum 1

    16.00 - 16.30

    Ron Reckin
    Technische Universität Berlin
    Miguel Yeboah & Christian Brath
    MovingIMAGE24 GmbH

Speaker
Portraits UseTree TUB

Ron Reckin

Dipl.-Psych. Dipl.-Betriebswirt (BA) Ron Reckin Ron Reckin absolvierte zunächst ein Studium der Betriebswirtschaft und war in der Wirtschaft tätig, bevor er ein Studium der Psychologie aufnahm, welches er 2012 an der Humboldt-Universität zu Berlin abschloss. Seit 2013 ist Ron Reckin an der TU Berlin als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Kognitionspsychologie und kognitive Ergonomie tätig. Das Thema Usability Engineering und dessen praktische Anwendung in KMU bilden hier die Schwerpunkte seiner Arbeit.

Forschungsprojekt: UseTree, Technische Universität Berlin

24 miguel_yeboah

Miguel Yeboah

Miguel Twi-Yeboah Asuamah verfügt durch sein Studium der Informationswissenschaft, Soziologie und Ostasienwissenschaft über einen interdisziplinären Background. Nach dem Studium absolvierte er ein Trainee-Programm im Bereich Digital Strategy Consulting in Shanghai, um anschließend als User Experience Consultant und Projektleiter tätig zu werden. Derzeit ist er bei movingimage als Product Owner mit starkem User Experience Fokus für die agile Neuentwicklung einer innovativen Video Asset Management Plattform zuständig.

Firma: MOVINGImage24

24 christian-brath

Christian Brath

Christian Brath absolvierte an der Humboldt Universität zu Berlin ein geisteswissenschaftliches Studium. Den Bachelor schloss er 2009 ab. Anschließend arbeitete er bei der Digitalagentur]init[ und machte seinen Master in Medienmanagement. Seit rund zwei Jahren ist er als Scrum Master und Agile Coach tätig. Dabei beschäftigt er sich intensiv mit Agilität und dem Framework Scrum. In diesem Kontext kommt der Einbettung von Usability in die agile Arbeitsweise besondere Beachtung zu.

Firma: MOVINGImage24